Das Skript Intensivtage: "Vater und Sohn" beschreibt die "Vater und Sohn - Wochen" im Männertherapiezentrum Flammersfeld. Ich schrieb es einst (2010) für einen Vortrag/Workshop im Arbeitskreis "Mann und Sucht" Rheinland.

 

"Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" war anfangs ein in Grundzügen erarbeitetes Konzept für eine Indikativgruppe zur Stärkung von Abstinenzmotivation und Bewältigungszuversicht. Ich verstehe darunter einen ressourcenorientierten, initiatischen Ansatz zur Lebensbewältigung und Suchttherapie. Als Indikativgruppe mit einem modularen Aufbau von 12 Themen bot ich unter diesem Titel 2016 - 2020 eine Männergruppe in der Barbarossa-Klinik Kelbra an, die auf dankbare Resonanz stieß. Darüber hinaus gibt es zur Inspiration eine Facebookseite "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" und die Homepage:

 

siehe: https://www.nuechtern-gut-leben.de/