Zur Person

2023

Jürgen Behring

Diplom-Sozialpädagoge/Suchttherapeut

Suchtberatung, Ambulante Rehabilitation, MPU-Beratung, Suchtprävention

MPU-Beratung

"Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz"

"Wenn das Leben anders wird" - Lyrik, Lieder, Lebensfragen

 

*09.05.1958 in Lübbecke/Westf, verheiratet,  wohnhaft in Wusterwitz/Brandenburg .

  

Diplom-Sozialpädagoge (FH),

Suchttherapeut (VdR) - Integrative Therapie (HIGW),

Sozialtherapeut-Sucht (DAA - familientherapeutisch orientiert)

 

Seit 1.10.2020 in der AH-Suchtberatungsstelle Brandenburg /

SOMATRiX Drogenberatung in der ambulanten Sucht-/Drogenberatung und -therapie, MPU-Vorbereitung, Suchtberatung im Strafvollzug, Suchtprävention, Männergruppe "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz".

 

2000 - 2020  tätig in der stationären Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen. Zuletzt 2016-2020 in der Barbarossa-Klinik Kelbra.

 

Schwerpunkte: 12-Schritte Programm, männerspezifische Suchttherapie, Trauma und Sucht -"Sicherheit finden" . Lisa Najevits, erlebnisaktivierende Intensivtherapie, Biographiearbeit, u.a. mit systemischer Aufstellungsarbeit und Lebenslinienaufstellungen, "Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz" (eigenes Konzept).

 

AH-Suchtberatung in Brandenburg an der Havel

Ein bisschen mehr zu weiteren therapeutischen Prägungen:

 

- mit ca. 17-18 Jahren erste Beraterausbildung mit klientenzentrierter Gesprächsführung bei der Telefonseelsorge Lübbecke (ca. 2 Jahre Mitwirkung als Berater am Telefon), Fortsetzung im Studium - Grundausbildung kliententenzentrierte Gesprächsführung

- therapeutisches Rollenspiel im Studienschwerpunkt Psychiatrie, sowie in Fortbildung "Rollenspiel".

- erste eigene Therapieerfahrung in Gesprächspsychotherapie/Gestalttherapie mit 25 J. , weitere eigene Psychotherapieerfahrungen tiefenpsychologisch, systemisch, gestalttherapeutisch, körpertherapeutisch, Traumatherapie (Energetische Psychotherapie, Somatic Experience).

- intensive Gruppentherapieerfahrungen und Selbsterfahrung in Bonding-Körperpsychotherapie, Aufstellungsarbeit, Enlightenment Intensive, u.a.

- Aussöhnungs-/Vergebungsarbeit (Jirina Prekop, Dr. Konrad Stauss, Naikan)

- Männerarbeit wiederkehrend seit 1994, insbesondere seit 2006, initiatisch-phänomenologische Arbeit und Therapie (ZIPAT), Arbeitskreise und Fortbildungen Männer und Sucht

- Spiritualität: Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb, 12-Schritte Gruppen (1989 -2001 EA); Heiligenfeld; Ashram Jesu; Kontemplation und Meditation (ZEN),

Spiritualität und Sinnkonstruktion in der Suchtarbeit“ - Prof. Sebastian Murken

 

- kreative Selbsterfahrung und Entwicklung: Clownsworkshops "Die Kraft des Lachens (David Gilmore), Tanz: Biodanza und Dansevita, Rhythmustherapie: Taketina, langjährige Mitwirkung in Chören (aktuell: Extrachor Brandenburg)

- und mehr

 

P.S.:Jetzt, da ich in Rente bin, möchte ich hier nicht unerwähnt lassen: Zu meiner Biographie gehört auch die trialogische Erfahrung, als Professioneller, Angehöriger und Betroffener psychiatrischer Erfahrung. Wer mehr dazu wissen möchte, möge sich direkt an mich wenden.

 

 

 

 

Suchtprävention

mit einer Schulklasse 2022 in der AH-Suchtberatung.

 

Spielerischer Gesprächseinstieg

zu Risko und Unfreiheit,.

Oder:

 

Jürgen Behring, geboren 1958 im westfälischen Lübbecke, schreibt seit seinem 17. Lebensjahr Gedichte und Lieder. Er ging immer wieder auf die Suche nach dem Sinn und den Zusammenhängen des Lebens – wie auch nach der Liebe. Seit jeher beschäftigt ihn die Frage, wie sich Leid und Krankheit überwinden lassen. Krisen oder auch berufliche Weiterentwicklung begreift der studierte Sozialpädagoge als Chancen zur Veränderung. Zeit seines Leben prägen ihn inspirierende Begegnungen in unterschiedlichsten Milieus und Kontexten. Seine Spiritualität, die er als Frommsein versteht, geht einher mit Offenheit und Respekt für die unterschiedlichen spirituellen Wege – auf diese Weise wird er immer wieder von neuen Sichtweisen bereichert. Jürgen Behring ist christlich geprägt, hat jüdische Wurzeln und eine bewegte Familiengeschichte. In  der potentialorientierten humanistischen Psychologie und seinem Verständnis der christlichen Mystik „Wolke des Nichtwissens“ fühlt er sich zuhause. Mittlerweile liebt er es, schlicht zu leben. Beruflich ist er als Suchttherapeut tätig und hat auf Grundlage seiner Erfahrungen ein Konzept entwickelt, mit dem er Betroffenen hilft (Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz, www.nuechtern-gut-leben.de). Jürgen Behring ist glücklich verheiratet und seit 2020 im brandenburgischen Wusterwitz zuhause, einem kleinen Dorf an einem idyllischen See.

 

Zuhause am Wusterwitzer See.

Oder:

 

Jürgen Behring, Diplom-Sozialpädagoge und Suchttherapeut bei AH e.V.in Brandenburg an der Havel hat sein Glück gefunden, beruflich als Suchttherapeut bei AH e.V., privat in Wusterwitz, wo er seit 2020 zu Hause ist. Suche nach  Sinn und Heilung, soziales, politisches und berufliches Engagement führten ihn durch verschiedenen Wandlungen in seinem Leben. In Lyrik und Liedern findet er Ausdruck, für das was ihn bewegt und heiter und berührend zum Ausdruck bringt.

 

"Wenn das Leben anders wird - Lyrik von unterwegs"

Buch - Lesung - Kleinkunst