Wenn das Leben anders wird - Lyrik von unterwegs

Mit meinem  Gedichtband "Wenn das Leben anders wird" lade ich auf besinnliche und inspirierende Weise ein, dem eigenen Fluss des Lebens nachzuspüren. Eigenes Suchen und Finden offenbart sich in den Früchten ansprechender Texte und begleitender Fotos.

Das Schreiben von Gedichten und auch Liedern ermöglichte mir das in Form bringen von Themen meines Lebens.

Und: "Veränderung, Wandel" beschäftigen mich seit jeher - als Suchender, politisch, sozial und kulturell immer wieder aktiver und engagierter Mensch und schließlich auch als Therapeut.

Seit einem ersten großen Umbruch in meinem Leben 1987, mit Veränderungen, die insbesondere meine gesundheiliche, berufliche, soziale und schließlich spirituelle  Identität betrafen, ging ich konsequent auf eine Reise mit vielältigen Prozessen der Genesung, Selbsterforschung, Therapie, Fort- und Weiterbildung.

Wie ich damit in Austausch im privaten als auch öffentlichen Umfeld gehe, blieb immer wieder Frage und auch Herausforderung.Ich bin kein Mensch, der sich nicht nicht engagieren kann. Heute weiß ich auch warum.

Die Reihe "Leben und Sinn"  war ein sehr erfolgreiches Engagement, dass viele inspirierende Begegnungen und freundschaftliche Verbindungen ermöglichte. Dr. Jirina Prekop, die Begründerin der Festhaltetherapie und Bestsellerautorin ("Der kleine Tyrann"),  wurde mir schließlich eine besonders verbundene freundschaftliche Wegbegleiterin. Sie ermunterte mich eindringlich, meine Gedichte zu veröffentlichen.

Sie sind auch eine Möglichkeit, über die Themen von Veränderungen ins Gespräch zu kommen.

Daher biete ich gerne an, zu einer Lesung zu kommen, in der vielleicht über die Gedichte und Lieder hinaus Raum ist, über die verchiedenen Themen von Wandel,  Heilung und Sinn ins Gespräch zu kommen.

 

Jürgen Behring, August 2022/September 2023

 

"Wenn das Leben anders wird - Lyrik und Lieder" als Lesung/Kleinkunstprogramm

16.02.2024 im Heimathaus Wehdem/Ostwestfalen

Jürgen Behring, Diplom-Sozialpädagoge und Suchttherapeut bei AH e.V.in Brandenburg an der Havel hat sein Glück gefunden, beruflich als Suchttherapeut bei AH e.V., privat in Wusterwitz, wo er seit 2020 zu Hause ist. Suche nach  Sinn und Heilung, soziales, politisches und berufliches Engagement führten ihn durch verschiedenen Wandlungen in seinem Leben. In Lyrik und Liedern findet er Ausdruck, für das was ihn bewegt und heiter und berührend zum Ausdruck bringt.

https://www.bod.de/buchshop/wenn-das-leben-anders-wird-juergen-behring-9783755712206

"Wenn das Leben anders wird ist erhältlich überall im Buchhandel,

sowie im

BOD Buchshop

 

"Wenn das Leben anders wird" gibt es auch als Facebookseite. Mit Informationen zum Buch, zu Jürgen Behring, Texten und aktuellen Meldungen, vielleicht auch Lesungen, wenn es sich ergibt.

Herzliche Einladung mit einem "Gefällt mir" auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Die Postkarte zum Lyrikband.

https://www.biographia.de/

 

 

Eine Empfehlung wert:

 

Biographia Andres Dalberg

 

Ich bin dankbar, dass sich unsere Wege kreuzten.
So wurde aus meiner jahrelang mit mir herum getragenen Idee ein wunderschönes Buch bei bod.
Die Zusammenarbeit mit Andreas Dalberg war angenehm, zielgerichtet und führte zu einer inhaltlich professionell gestalteten Umsetzung, mit hilfreichen Korrekturen, Anregungen und guten Begrenzungen.
Und das alles zu einem fairen Preis. Bei einem Druckkostenzuschussverlag wäre es mehr als  das dreifache gewesen.
"Wenn das Leben anders wird - Lyrik von unterwegs " , ein schönes Buch Dank Andreas Dalberg.

02.07.2022 Dankbar und glücklich halte ich das erste Buch in Händen.

Endphase. Letzte Korrektur des Buchsatzes. Und hier das Cover.

30.05.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Behring, 2014 beim Kleinkunstabend "Wenn das Leben anders wird - Lieder, Lyrik und Geschichten" in der Insel der Künste, Melle

 

 

Jürgen Behring, geboren 1958 im westfälischen Lübbecke, schreibt seit seinem 17. Lebensjahr Gedichte und Lieder. Er ging immer wieder auf die Suche nach dem Sinn und den Zusammenhängen des Lebens – wie auch nach der Liebe. Seit jeher beschäftigt ihn die Frage, wie sich Leid und Krankheit überwinden lassen. Krisen oder auch berufliche Weiterentwicklung begreift der studierte Sozialpädagoge als Chancen zur Veränderung. Zeit seines Lebens prägen ihn inspirierende Begegnungen in unterschiedlichsten Milieus und Kontexten. Seine Spiritualität, die er als Frommsein versteht, geht einher mit Offenheit und Respekt für die unterschiedlichen spirituellen Wege – auf diese Weise wird er immer wieder von neuen Sichtweisen bereichert. Jürgen Behring ist christlich geprägt, hat jüdische Wurzeln und eine bewegte Familiengeschichte. In der potentialorientierten humanistischen Psychologie und seinem Verständnis der christlichen Mystik „Wolke des Nichtwissens“ fühlt er sich zuhause. Mittlerweile liebt er es, schlicht zu leben. Beruflich ist er als Suchttherapeut tätig und hat auf Grundlage seiner Erfahrungen ein Konzept entwickelt, mit dem er Betroffenen hilft (Nüchtern gut leben - Die Heldenreise der Abstinenz, www.nuechtern-gut-leben.de). Jürgen Behring ist glücklich verheiratet und seit 2020 im brandenburgischen Wusterwitz zuhause, einem kleinen Dorf an einem idyllischen See.

Wenn das Leben anders wird
Immer wieder
Suchen und Finden
Fragen und Antworten
Leben und Sinn
Liebe und Leid
Freude und Glück
Schicksal und Heilung
Spiritualität und Gott
MU
Angekommen …
Nach einem Leben
Mit Wandel und Veränderungen
Im Innen wie im Außen
In einem Leben
Mit Idylle
Und großem kleinen Glück.
Wahrgenommen
In Worten
Lyrik
Von unterwegs.
                                                                                      Jürgen Behring
                                                                                     Wusterwitz 2022